03/2024
Schuljahr 2022/2023

Im Jahr 2023 ist in die Projektarbeit wieder Kontinuität eingekehrt. Es gibt zwar immer wieder einmal Probleme, aber sie sind anderer Art.
Mittlerweile existiert das durch den Verein unterstützte JeKi-Projekt seit 15 Jahren.

Inzwischen sind wir also längst über das Grundschulalter hinaus. Der älteste von uns bis zum Ende des letzten Schuljahres noch geförderte Schüler ist mittlerweile 18 Jahre und hat nun seine Schulzeit beendet.

Aus der Tatsache, dass die Schüler über den Projektzeitraum von zwei Jahren, also während der Klassen 1 und 2, hinaus ihr Instrument erlernen können, hat sich für unseren Verein ein spezieller Förder­schwerpunkt ergeben. Die dann für den Unterricht aufzubringenden Kosten müssen die Eltern tragen. Auf begründeten Antrag der Eltern und mit Befürwortung des Instrumental­lehrers übernimmt der Verein einen Teil der Kosten.

Festkonzert der Grundschule Schmarl
Schüler am Klavier
Chor singt
Der JeKi-Chor

Wir sind immer noch der Überzeugung, dass Musik helfen kann, die Welt besser zu verstehen und mit ihrer Hilfe soziale Schranken überwunden werden können. Den Beweis haben nicht nur ehemalige Projekt­teilnehmer und -teilnehmerinnen mehrfach angetreten. Ein Einzel­beispiel dafür ist Nala, die im Anschluss an den Projekt­zeitraum vor acht Jahren ihre Fähigkeiten am Instrument weiter entwickelte, den Musiktheorie­unterricht besuchte, jetzt im Kammerchor des Konservatoriums singt und als Gitarristin und Sängerin in der Band des Konservatoriums mitwirkt.

Die Nachhaltigkeit des Projektes demonstrieren inzwischen auch viele Veranstaltungen, an denen die Kinder teilnehmen.

Davon konnte sich der Vorstand sowohl beim Abschluss­konzert der Grundschule „An den Weiden“ am vorletzten Schultag, als auch beim Festkonzert der Grundschule Schmarl in der Aula des Hauses der Musik überzeugen. An dem Konzert waren auch die Schüler des Chorprojektes Rokis, das inzwischen JeKi ergänzt, beteiligt, so dass insgesamt ca. 100 Kinder aktiv musizierten.

Weitere Veranstaltungen seien hier nur auszugsweise genannt:

Nach wie vor ist unser Anliegen aber die permanente Einwerbung finanzieller Mittel und die Gewinnung von Sponsoren.
Die Umsetzung dieser Aufgabe ist durch zwei Corona-Jahre nicht einfacher geworden.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass das Benefiz­konzert des Bundes­polizei­orchesters, das Corona-bedingt ausgefallen war, nun Ende des letzten Jahres zu unseren Gunsten stattfinden konnte.

Ein weiteres Highlight im Schuljahr 2023 konnte das Projekt durch den Spenden­aufruf des Vereins BalticBeatz e.V. zusammen mit der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ e.V. im März 2023 erleben. Gegen eine selbst­gewählte Spende wurden Musikwünsche von regionalen DJs gespielt und zwischendurch immer wieder vom Projekt berichtet.

Auch im Rahmen einer Veranstaltung der Rotarier erhielten wir die Möglichkeit, das JeKi–Projekt vorzustellen und erhielten in der Folge eine Spende in Höhe von 1.600 €.

Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass wir in den bisherigen 15 Jahren daran beteiligt waren, 1 000 Schülern das Musizieren in der Gemeinschaft und das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Hinzu kommen die Kinder der Chorprojekte in Schmarl und Dierkow.

Unser Dank gilt vor allem denen, die die direkte Projekt­arbeit mit den Kindern leisten: den Instrumental­lehrern, den Lehrerinnen der Elementaren Musik­pädagogik und ihren Partnern aus den Schulen, ganz besonders aber den beiden Projekt­leiterinnen Frau Lange und Frau Seyfarth sowie den beteiligten Grund- und Musikschulen.

Elke Kups
Vorstandsvorsitzende